Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #6120
    LordBauch
    Verwalter

    Hallo Flotte!

    Unter den Syslords ist durch die Pausierung des Discords heute eine Diskussion entstanden, die wir unbedingt mit allen Flottenmitgliedern teilen wollen!

    Die Doppellösung Discord neben TS war zu Consoleroszeiten gut, aber in der letzten Zeit war es absolut still im Discord. Deswegen entschied der Rat mehrheitlich, das Ding zu pausieren – gerade weil diese heterogene Zweiplatz-Lösung etwas aufwändig zu administrieren ist – vor allem für die BGS!

    Nachdem ich denke, dass niemand hier mit Teamspeak verheiratet ist, sollten wir alle gemeinsam entscheiden, wo wir uns zukünftig tummeln wollen – und dies dann AUSSCHLIEßLICH!

    Hierfür soll dieser Thread da sein! Lasst uns hier sachlich diskutieren um dann in einer Flottenversammlung zu entscheiden, ob wir WECHSELN oder BLEIBEN!

    Gleich vorweg: Mir, dem Patron, ist es völlig egal! Ich mag beides administrieren!

    Lasst uns eine Meinung bilden!


    #6121
    Alexander Tutass
    Moderator

    Meiner Meinung nach bietet Discord gegenüber TS viele Vorteile.

    Anbei ein paar links, die einem die Unterschiede, bzw. Vorzüge und Nachteile darstellen.

    Persönlich wusste ich gar nicht, das Discord noch vervendet wird. Denn Frey hatte den letzten Discord Server der 1. Imperialen Flotte, den ich vorkonfiguriert hatte, bei seinem Verlassen platt gemacht, was ich ziemlich daneben fand und finde. Denn der Server gehörte ihm nicht.

    Was ich persönlich sehr schätze an Discord ist die Chatfunktion bzw. Chatkanäle, die man beliebig einrichten kann, z.B. um Anleitungen, Tips zu poasten und sie mit Bildern per Drag and drop zu unterstützen.  Wichtrige Meldungen an alle Spieler sind in Sekunden veröffentlicht.

    Discord hat einfach so viele Vorzüge gegenüber TS, dass ich hier nicht alle aufzählen möchte.  Schaut euch einfach die Links bzw. Youtube Videos an.

    Wenn gewünscht, würde ich nen neuen Server einrichten mit entsprechenden Channels.  Denn kann man ja dann gemeinsam für einen bestimmten Zeitraum nutzen und dann abwägen.

    Die Rechteadministration und Channeladministration finde ich einfacher als bei Teamspeak.

    Weitere Infos:

    https://www.youtube.com/watch?v=J8zE4mJGcm0

    https://www.giga.de/downloads/discord/specials/was-ist-discord-unterschiede-vorteile/

    https://discordhelp.net/discord-vs-teamspeak

    https://www.pcgamer.com/one-year-after-its-launch-discord-is-the-best-voip-service-available/

     

     


    #6123
    submarino
    Verwalter

    Dass Discord mehr Möglichkeiten bietet als TS, ist wahrscheinlich vielen bewusst. Was Sorgen bereitet, sind jedoch die Datenschutzbestimmungen. https://discordapp.com/privacy


    The Universe is under no obligation to make sense to you.

    #6124
    Alexander München
    Teilnehmer

    Dem was Submarino schreibt, stimme ich absolut zu. Wärend Teamspeak die gespeicherten IP-Adressen, Gerätedaten und Nutzerverhalten nur für interne Zwecke verwendet, leitet Discord die Daten auch an Tochtergesellschaften weiter.
    Meiner Meinung nach sind wir bisher mit unserem TS-Server immer gut ausgekommen und ich sehe keinen entscheidenden Grund, warum wir jetzt auf Discord wechseln sollten. Sicher bietet Discord einige Funktionen, die z.B für unsere BGS-Koordination ein paar Vorteile darstellen. Allerdings sollten wir an der Stelle nicht vergessen, dass Teamspeak das Konkurrenz-Paket von Discord ernst nimmt und an einem neuen TS arbeitet (Projektname: Teamspeak 5; Version 4 wird ausgelassen), welcher bereits durch die Closed-Beta gelaufen ist. Der Release war eigentlich für Dez. 18 geplant, was allerdings nicht eingehalten werden konnte. Ich bin mir aber sicher, dass wir sehr bald mit einem offiziellen Release rechnen können.

    Kurz gesagt:
    Kein Grund zu wechseln und mit etwas Geduld bekommen wir sicher bald ein TS, dass viele neue und hilfreiche Funktionen beinhaltet.

    Viele Grüße o7

    PS:
    Fragt mich bitte nicht nach den Details. Teamspeak macht ein riesen Geheimnis aus dem Projekt. Im Netz kursieren nur wage Spekulationen.


    Dass nur ein Saatkorn auf einem Feld aufgeht, ist genauso unwahrscheinlich, wie die Einzigen im Universum zu sein.

    #6126
    submarino
    Verwalter

    Persönlich gefällt mir Discord besser. Nutze TS eigentlich ausschließlich für die 1IF. Hab allerdings kein Problem damit, wenn wir weiter auf TS bleiben. Ich hoffe in diesem Fall einfach, dass das neue TS dann einige der Features bietet, die mMn Discord derzeit zum besseren Tool machen.

    Was den Datenschutz betrifft, denke ich allerdings nicht, dass Discord so übel ist, wie es mitunter dargestellt wird. Da sind Google, Facebook oder WA beispielsweise um Längen schlimmer. Seltsamerweise nutzen aber trotzdem viele diese Dienste. Es wäre mir auch nicht bekannt, dass Discord bisher irgendeinen Datenskandal gehabt hätte. Bei mehr als 130 Mio Nutzer wäre da schon längstens etwas ans Licht gekommen.


    The Universe is under no obligation to make sense to you.

    #6127
    Alexander München
    Teilnehmer

    Datenskandale sind mir bisher auch nicht bekannt 😉
    Was den Funktionsumfang des neuen TS5 angeht, kann ich wie gesagt nicht viel Infos beisteuern. Die einzigen Infos die ich bisher gefunden habe und die relativ zuverlässig erscheinen sind im Anhang dieser Nachricht.

    Ich würde einfach abwarten, bis TS5 raus ist und dann diese Diskussion nochmal aufgreifen. Jetzt eine Entscheidung für den Umzug auf Discord zu treffen, halte ich für verfrüht.
    Abwarten und Tee trinken halte ich für die momentan beste Strategie 🙂

    Viele Grüße o7


    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.

    Dass nur ein Saatkorn auf einem Feld aufgeht, ist genauso unwahrscheinlich, wie die Einzigen im Universum zu sein.

    #6130
    submarino
    Verwalter

    Ein guter und vernünftiger Vorschlag


    The Universe is under no obligation to make sense to you.

    #6131
    Clancy
    Verwalter

    mitte/ende Februar bezweifle ich jetzt mal, aber vielleicht dauert es wirklich nicht mehr lange …


    Fly Safe O7

    #6153
    Sarina von Anwin
    Teilnehmer

    Hallo Freunde

    ich hatte nix dagegen 2 gleisig zu fahren obwohl ich auch ein fleißiger nutzer von TS bin, da ich viele Freunde in Elite und auch in WOW habe die Discord nutzen, habe ich personlich kein Problem mit der Entscheidung die hier gefällt wird. Ich fände es nur gut wenn wir weiter ein Discord anbieten und

    einen Tutass der das betreut. ^^

     

    lg

    Sarina von Anwin Daughter of the Fifth House, Holder of the Sacred Chalice of Rexxla, Heir to the Holy Rings of Tai Shenef and Mutujali.


    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

    #6161
    Max Messerschmitt
    Teilnehmer

    Discord ist Scheisse!!!


Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.